Edelmetallentwicklung

Der Goldkurs notierte auch diese Woche weiterhin leicht schwach und viel von Montag bis Freitag auf einen aktuellen Kurs von 1.143,00 USD. Der Euro verbilligte sich ebenfalls deutlich auf aktuell 1,0887 was dazu führt das Gold in Euro gerechnet bei 1.050,00 Euro und damit sogar fester als letzte Woche. Silber tendiert wieder schwächer und steht aktuell bei 14,96 USD bzw. knapp 13,80 Euro pro Feinunze. Silber ist damit weiter auf dem niedrigsten Stand seit 2009, aus unserer Sicht ein sehr gutes Kaufniveau, auch wenn weitere Abschläge nicht auszuschließen sind!

Griechenlandkrise

Wie bereits vor Wochen geschrieben habe ich hier keinen Grexit erwartet und immer wieder betont, dass die EU weitere Hilfsgelder nach Griechenland schicken wird. Die aktuelle Entwicklung gibt mir recht, trotz Referendum, trotz einem Tsipras der sich wie ein Fähnlein im Wind dreht, trotz einem Schäuble der den Hardliner spielt, die EU und allen voran Deutschland wird weiter zahlen und Griechenland im Euro und in der EU halten, koste es was es wolle. Hat das Land doch geostrategische Bedeutung für unsere Freund aus Übersee, da können wir doch überhaupt nicht anders, oder?

In eigener Sache

Die nächsten beiden Wochen befinden wir uns im Betriebsurlaub, aus diesem Grund wird es in dieser Zeit voraussichtlich auch keine Beiträge auf dieser Seite geben.